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vertriebssoftware-VERGLEICH

Die 3 besten Vertriebssoftware-Anbieter 2024

Auf der Suche nach einer professionellen Vertriebssoftware für Ihren Vertrieb? Wir haben die 3 besten Vertriebssoftware-Anbieter für Sie recherchiert.

Die besten Vertriebssoftware Anbieter – Top 5 im Vergleich

Testsieger 2024
1
pipedrive
  • Ab 14,00 € Benutzer / Monat
  • 14 Tage kostenlos testen
  • Geeignet für: Mittelständische Unternehmen, Startups, Agenturen & Privatpersonen
  • Über 350 Integrationen u. a. SLACK, Google, Microsoft
481 haben diese Seite heute besucht
Ausgezeichnet
9.8
Zum Anbieter
Kostenloser Testzeitraum
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InfopipedriveHubspotmonday.com CRM
PreiseEssential – 12,50 € Benutzer/Monat
Advanced – 24,90 € Benutzer / Monat
Professional – 49,90 € Benutzer / Monat
Power – 64,90 € Benutzer / Monat
Enterprise – 99 € Benutzer / Monat
CRM 0,00 €
Starter – 41 €/Monat (Einschließlich 1.000 Marketingkontakte)
Professional 740 €/Monat (Einschließlich 1.000 Marketingkontakte)
Enterprise 2.944 €/Monat ((Einschließlich 10.000 Marketingkontakte)
Einzelperson 0,00 € Benutzer/Monat
Basic 10 € Benutzer / Monat
Standard 14 € Benutzer / Monat
Pro 24 € Benutzer / Monat
Enterprise – Support kontaktieren
Kostenlos testen14 Tage14 Tage14 Tage
Geeignet fürKleine, mittlere Unternehmen (S M)Große Unternehmen (L)Kleine, mittlere, große Unternehmen (S M L)
Anzahl KontakteUnbegrenzt (Enterprise)200.000 (Enterprise)Unbegrenzt
Agile MethodenPipedrive Agile FrameworkScrum, KanbanKanban, Canvas
Mobile AppJaJaJa
SupportJaJaJa
Webseitepipedrive.comhubspot.commonday.com

Die wichtigsten Vertriebssoftware-Funktionen in der Übersicht

1. Organisation von Kontaktdaten

Am Anfang ist es einfach, Kontakte und Kunden im Unternehmen zu verwalten. Aber je größer das Unternehmen wird, desto wichtiger wird es, Ordnung in die Kontaktdaten zu bringen. Ein Customer Relationship Management (CRM) System hilft Vertriebsmitarbeitern dabei, Kontaktdaten zu erstellen und Informationen über potenzielle und bestehende Kunden zu speichern.

Aber nicht jedes CRM System ist gleich gut. Ein gutes CRM sollte die Eingabe von Kundendaten optimieren und die manuelle Pflege reduzieren, indem es benutzerfreundlich ist. Ein Beispiel dafür ist, dass man mit nur wenigen Klicks eine E-Mail-Adresse in einen neuen Kontakt verwandeln kann (so wie es Pipedrive macht). Ein gutes CRM sollte auch in der Lage sein, Unternehmenseinträge automatisch auszufüllen.

In der Anfangsphase eines Unternehmens ist die Verwaltung von Kontakten und Kunden noch recht übersichtlich und einfach. Je mehr Ihr Unternehmen wächst, desto größer wird die Notwendigkeit, Ordnung in Ihre Kontaktdaten zu bringen. Mit einem CRM können Vertriebsmitarbeiter Kontaktdatensätze erstellen und alle Informationen über potenzielle und bestehende Kunden speichern.

2. Präzise Vertriebsprognose

Ungefähre Kennzahlen bieten nicht immer eine zuverlässige Prognose. Mit einem guten CRM System können Sie den Vertriebsprozess an Ihre Bedürfnisse anpassen und eine strukturierte Pipeline erstellen. Egal wie viele Phasen Ihre Deals haben, Ihre Software sollte in der Lage sein, diese Ebenen zu verfolgen. So haben Sie immer den Überblick darüber, welche Deals sich noch in der Verhandlung befinden, welche bereits gewonnen oder verloren sind. Es sollte auch einfach sein, Deals von einer Phase in die nächste zu verschieben, beispielsweise per Drag-and-Drop.

3. Vertriebsspezifische Berichterstattung

Vertriebsmitarbeiter benötigen für ihre tägliche Arbeit einen Überblick über bestimmte Daten, wie zum Beispiel die Anzahl der Deals in der Pipeline, zu erledigende Aufgaben oder vereinbarte Termine. Auch Vertriebsleiter und Führungskräfte möchten analysieren, in welchen Bereichen das Team bereits gut arbeitet und wo Verbesserungen notwendig sind. Ein gutes CRM System ermöglicht es Ihnen, ein übersichtliches Dashboard nach Ihren Anforderungen zu erstellen und Daten einfach zu exportieren.

4. Verwaltung von Aufgaben

Oft muss man während der Arbeit zwischen verschiedenen Systemen und Tools wechseln, was sehr mühsam sein kann und unnötig viel Zeit kostet. Achten Sie darauf, dass Ihr CRM System über eine integrierte Aufgabenverwaltung verfügt.

5. Speichern von E-Mail Vorlagen

Ihre Mitarbeiter verbringen viel Zeit damit, Inhalte für Vertriebs-E-Mails zu erstellen. Wenn Ihr CRM System über ein integriertes E-Mail-Vorlagen-Verzeichnis verfügt, können Sie daraus wiederkehrenden E-Mail-Vorlagen erstellen und sogar mit Ihrem Team teilen. Sie können auch häufig an potenzielle Kunden versendete Informationsmaterialien an einem zentralen Ort speichern und leicht zugänglich machen.

6. Automatisierung der Kontaktaufnahme

Das Erstellen von E-Mail Vorlagen ist nur eine Seite der Medaille. Mit einem guten CRM können Sie aus personalisierten Follow-up-E-Mails Sequenzen erstellen, die dann automatisch zum richtigen Zeitpunkt versendet werden. Achten Sie darauf, dass Sie benachrichtigt werden, wenn Ihre E-Mails geöffnet wurden oder ein potenzieller Kunde einen Link oder Anhang geöffnet hat, damit Sie mit zeitnahen und relevanten Follow-Ups reagieren können.

7. Automatische Datenerfassung

Eine der wichtigsten Sales-CRM-Funktionen ist die bessere Nachverfolgung von Kontaktpunkten zu bestehenden oder potenziellen Kunden. Viele CRM-Systeme erfordern, dass Vertriebsmitarbeiter E-Mails in das System kopieren oder Anrufmitschnitte hochladen. Dieser Aufwand ist nicht nur frustrierend, sondern auch vermeidbar. Gute Systeme protokollieren alle Anrufe automatisch und ermöglichen es, direkt aus dem CRM heraus E-Mails zu versenden. Alle Informationen werden in einer Chronikansicht im Datensatz des Kontakts zur Verfügung gestellt.

8. Nutzung von Integrationen

Verwenden Sie bereits Lösungen wie Microsoft Teams, Google oder Slack? Wenn ja, stellen Sie sicher, dass sich Ihr CRM-System in diese integrieren lässt. Eine Lücke zwischen externen Integrationen und dem CRM kann zu unvollständigen Informationen und verpassten Chancen führen.

Testsieger 2024: Pipedrive

Testsieger 2024
1
pipedrive
  • Ab 14,00 € Benutzer / Monat
  • 14 Tage kostenlos testen
  • Geeignet für: Mittelständische Unternehmen, Startups, Agenturen & Privatpersonen
  • Über 350 Integrationen u. a. SLACK, Google, Microsoft
481 haben diese Seite heute besucht
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9.8
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Pipedrive ist ein CRM-System für Sales-Teams jeglicher Größe. Das Herzstück der Software ist die namensgebende Sales-Pipeline, mit der Sie Ihre Deals verfolgen und den Status aller Verkaufschancen im Blick behalten können. Pipedrive unterstützt Sie insbesondere im operativen Tagesgeschäft und bei der Zusammenarbeit und Kommunikation im Team.

Warum wir Pipedrive mögen:

Pipedrive ist das CRM-System für kleine bis große Sales-Teams. Es ist unglaublich einfach zu bedienen und zu konfigurieren, bietet smarte Automatisierungen, die Ihnen vor allem administrative Aufgaben abnehmen, und ist dank der flexiblen Abrechnung pro Benutzer hervorragend skalierbar.

Was unterscheidet Pipedrive von anderen Sales-CRM-Systemen:

Ein großartiges Feature von Pipedrive sind optionale Add-Ons wie der Lead-Booster – ein konfigurierbarer Chatbot, der automatisch Leads auf Ihrer Seite generiert und für das System vorqualifiziert – und der Pipedrive Caller – eine VoIP-Lösung für Outbound-Anrufe. Bestehende Lücken im Bereich Marketing und Support werden durch Schnittstellen zu Dritttools ausgeglichen.

Pro

Ideal für Sales-Teams

Sehr benutzerfreundlich

Ansprechende und übersichtliche Benutzeroberfläche

Contra

Keine Angebots- und Rechnungsverwaltung

Kein Projektmanagement und Zeiterfassung

Für wen ist Pipedrive geeignet?

Pipedrive ist ideal für KMUs, aber auch in großen Unternehmen für wichtige Key Accounts im Vertrieb einsetzbar. Es gibt einen passenden Tarif für jede Unternehmensgröße, der auch die enthaltenen Funktionen bestimmt: Von Essentials für 14,90 Euro mit den wichtigsten Standard-Funktionen bis hin zu Enterprise ab 99 Euro pro Monat.

CRM als Vertriebsunterstützung im Vergleich: Häufige Fragen

Welches ist das beste CRM System?

Pipedrive und Monday.com gehören zu den besten Anbietern für den deutschen Markt. Beide CRM-Systeme verfügen über eine breite Palette an Funktionen, die für Teams aus allen Bereichen, einschließlich Vertrieb, Marketing und Kundenservice, geeignet sind.

Was macht ein gutes CRM aus?

Mit einem CRM-System können Unternehmen die Kontaktdaten von Kunden auf dem neuesten Stand halten, alle Kundeninteraktionen erfassen und Kundenkonten verwalten. Es hilft Unternehmen, Kundenbeziehungen zu verbessern und den Kundenlifetime-Wert (CLV) zu erhöhen.

Wann lohnt sich CRM?

Ein CRM ist erst dann sinnvoll, wenn eine bestimmte Anzahl von Kunden vorhanden ist. Wenn Sie als Einzelunternehmer nur 3 oder 4 Kunden betreuen, können Sie das auch ohne ein CRM-System problemlos handhaben.

Was ist ein Vertriebstool?

Ein Vertriebstool ist eine Software, die dabei hilft, Neukunden zu gewinnen. Diese Tools erleichtern den oft komplexen und aufwändigen Prozess des Kundenakquise durch Automatisierung.